Contract Vault GmbH

Das Unternehmen hinter der Contract Vault Plattform

Contract Vault als Unternehmen wurde im Jahr 2017 gegründet und befindet sich im Herzen von Crypto Valley in der Schweiz. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, konventionelle Verträge und Smart Contracts für alle zugänglich und nutzbar zu machen.

Vom Lakeside Business Center aus arbeiten wir mit einigen der innovativsten Blockchain-Startups der Welt zusammen.

Unser Team

Die perfekte Kombination

Den Grundsätzen der Contract Vault Plattform treu, haben wir sowohl einen rechtlichen als auch einen technischen Hintergrund – mit je einem Mitgründer von jeder Seite.

Die weiteren Teammitglieder sind eine ausgezeichnete Ergänzung.

Gordon Mickel

Gründer & Managing Director

Gordon Mickel studierte Informatik an der Universität Basel und hat sechs Jahren Erfahrung in CEO und CTO Positionen sowie 20 Jahre praktische Erfahrung in der Entwicklung hochwertiger Software. Er beschäftigt sich mit der Blockchain-Technologie seit 2013 und interessiert sich insbesondere für das Ethereum Projekt und die Möglichkeiten dezentralisierter Applikationen. Während den vergangenen vier Jahren war er als freiberuflicher Lead Developer für Unternehmen wie RUAG Defence, Kaba Schweiz, PostFinance, Allianz, Novartis, Swisscom und Basler Versicherungen tätig.

Daniel Killenberger

Entwickler

Daniel erlangte einen Bachelor in Informatik mit dem Schwerpunkt künstliche Intelligenz an der Universität Basel. Er befasst sich mit der Blockchain Technologie und Cryptocurrencies seit 2012, als er das erste Mal von Bitcoin gehört hat. Sein Interesse wuchs mit der Einführung von Ethereum, dessen Technologie seiner Ansicht nach grosses Potential für dezentralisierte Applikationen weckt. Dies führte ihn auch dazu, Kryptographie und Blockchain-Technologien ausserhalb der Universität zu studieren.

Ian Simpson

Kommunikation und Marketing

Fokussierte Kommunikation, Thought Leadership und strategisches digitales Marketing sind Elemente, die Ian Simpson Contract Vault als Kommunikationsberater bietet. Ausgebildet am Middlebury College (VT) – erstreckt sich seine Erfahrung über mehrere Kontinente und Disziplinen innerhalb der internationalen Startup-Szene. Nachdem es ihn Anfang 2017 ins Crypto Valley gezogen hat, spielte er eine wichtige Rolle beim Aufbau des lokalen Crypto / Blockchain-Ökosystems, koordinierte Europas größten Blockchain-Startup-Wettbewerb – die Blockchain Competition - und organisierte den ersten Blockchain Summit in Zug.

Achim Lau

Legal

Nach seinen Studien an der Universität Saarbrücken (Wirtschaft und Recht), erlangte Achim seinen Master of Law and der Universität Konstanz. Anschliessend war er als Legal Counsel für ein Software-Start-Up tätig. Er hat über 15 Jahre Erfahrung als Rechtsberater in verschiedenen internationalen, amerikanischen und nationalen Softwaregesellschaften. Als Ausdruck seines Interesses für progressive Gesetze umfasst seine berufliche Spezialisierung insbesondere Datensicherheit und andere Rechtsbereiche des High-Tech Sektors.

Daniel Streuli

Finanzen

Daniel erlangte unter anderem einen Master in Physik an der ETH Zürich. Darüber hinaus bestand er alle drei CFA „Chartered Financial Analyst“ Prüfungen. Er sammelte während seiner mehrjährigen Tätigkeit für eine weltweit führende, schweizer Investmentbank umfangreiche Erfahrungen im DCM Derivatives Bereich.

Gvozden Zivkovic

Legal

Gvozden ist ein erfahrener, serbischer Rechtsanwalt mit Schwerpunkten im Handelsrecht und der Zivilprozessführung. Er arbeitete mehrere Jahre für die grösste Versicherungsgesellschaft in der Balkanregion. Gvozden ist hauptsächlich für unsere Expansion nach Süd-Ost-Europa und strategische Partnerschaften verantwortlich.

Unsere Berater

Während wir der Zukunft entgegenschreiten und (Smarte) Verträge für alle zugänglich machen, sind wir sehr dankbar für die starken Berater, die uns helfen, das Projekt zu gestalten, es an die wichtigsten Anwendungsfälle anzupassen und unsere Vision mit allen zu teilen, die von ihr profitieren können.

Alexander Hofmann

Immaterialgüterrechte

Alexander Hofmann berät und vertritt Klienten in Vertragsverhandlungen in sämtlichen Bereichen des IT-Rechts, insbesondere bei Outsourcings (Managed Services), Cloud Computing, Utilities und Digitalisierungen aber auch bei komplexen Einkaufsprojekten im Hardware- und Softwarebereich, bei strategischen IT-Change Projekten sowie den gängigen Vertragsformen des IT-Rechts. Daneben berät Alexander Hofmann auch bevorzugt zu datenschutzrechtlichen sowie allgemeinen Wirtschafts- und vertragsrechtlichen Themen.

Dr. Christian Laux

Strategie

Dr. Christian Laux hat langjährige Erfahrung mit technologiebezogenen Rechtsfragen, sowohl als extern beratender Anwalt als auch als Inhouse Legal Counsel und verknüpft seine Erfahrung mit seinem lebhaften Interesse für technisch geprägte Sachverhalte. Er berät zu allen technisch geprägten Rechtsfragen (Outsourcingprojekte, Cloud Computing, Compliance Prozesse, Open Source Software, Elektronische Archivierung, Datenschutz).

Mark Schieweck

Verhandlungen und Partnerschaften

Mark Schieweck berät Klienten bei Fragestellungen und in Vertragsverhandlungen betreffend sämtliche Bereiche des Informations- und Telekommunikationsrechts, insbesondere bei komplexen Einkaufsprojekten im Hardware- und Softwarebereich, Open Source Software, Projekt- und Werkverträgen, Outsourcings (Managed Services), Cloud Computing sowie den gängigen Vertragsformen des IT-Rechts und des E-Commerce. Daneben berät Mark Schieweck auch bevorzugt zu allgemeinen Wirtschafts- und vertragsrechtlichen Themen und im Bereich des Unterhaltungsrechtes.

Dr. Juerg Hess

Technologie

Dr. Juerg Hess bringt seine sehr umfassende Erfahrung in allen IT Bereichen beratend ein. Er berät und unterstützt Klienten insbesondere in den Gebieten Outsourcing, Outtasking, Cloud Computing aber auch bei den traditionellen Geschäften wie Hardwarekauf, Softwarelizenzen, Wartung, Unterstützung, Projektarbeiten, Finanzierung, Wiederverkauf und Vermittlung.

Rick O’Neill, FRSA

Digitales Marketing

Rick schloss sein Bachelor Studium in Produktdesign und Marketing an der Southampton Universität mit Auszeichnung ab und arbeitete anschliessend als „Student Designer of the Year“ für die RSA (und wurde zum Ehrenmitglied der Society ernannt). Als Selbständiger hat Rick verschiedene Unternehmen in den Bereichen „Brand, Digital Marketing und Visual Communication“ aufgebaut und beraten. Nach dem erfolgreichen Ausscheiden aus seinem ersten, eigenen Unternehmen im Jahr 2007 wurde Rick Co-Founder von LTF (einer High-End Digital Marketing Agentur, die gerade das 10. Jahr ihres Bestehens feiert) und Klarifi (einer visuellen Storytelling-Plattform für B2B-Verkaufsteams). LTF hat sich einen Namen mit erfolgreichen, digitalen Marketingkampagnen für Blockchain Startups und ICOs gemacht. Wir freuen uns sehr, Rick als Digital Marketing Advisor bei Contract Vault begrüssen zu dürfen.

Micha Roon

Blockchain Experte

Micha Roon hat 25 Jahre praktische Erfahrung als Softwareentwickler und entwickelte insbesondere für grosse Unternehmen, hauptsächlich in der Finanzindustrie. Sein Interesse an Blockchain im Allgemeinen und Ethereum im Besonderen stammt aus dem Jahr 2014, als ihn die Mächtigkeit des Smart-Contract-Paradigmas derart beeindruckte, dass ihm sofort klar wurde, dass dies die Welt verändern würde. Seitdem hat er an vielen Blockchain-Projekten, zwei Asset Backed Coins, einem dezentralen Asset Managementsystem, einem dezentralen Ad-Netzwerk, einem Krypto-Dokumenten-Managementsystem und einem dezentralen Liquiditätsnetzwerk mitgewirkt.

Contract Vault GmbH

The company behind the Contract Vault platform

Located in the very heart of Crypto Valley, Switzerland, Contract Vault as a company was founded in 2017 and is dedicated to the proposition that legal contracts and advanced smart contracts should be accessible and usable by all.

We operate out of Lakeside Business Center in Zug – where we cooperate and collaborate with some of the most innovative blockchain startups in the world.

Our Team

The perfect combination

True to the underlying principles of the Contract Vault platform, we come from both legal and technical backgrounds – one co-founder from each side.

The rest of us fit in perfectly.

Gordon Mickel

Founder & Managing Director

Gordon studied Computer Science at the University of Basel, has six years experience serving in CEO and CTO positions as well as 20 years of practical experience delivering production-grade software. He has been involved in blockchain technology since 2013 and is especially interested in the Ethereum project and the possibilities of decentralised apps. For the past four years, he has been working as a freelance Lead Developer for companies such as RUAG Defence, Kaba Schweiz, PostFinance, Novartis, Swisscom and Basler Versicherungen.

Perica Grasarevic

Founder & Chief Counsel

Perica holds a Master of Law from the University of Zurich. As the co-founder and General Counsel of Swiss Cryptotech GmbH, a company providing consulting services in the blockchain and cryptocurrency area since early 2014, he has gained broad experience on which he can fall back in this project. In addition, he has been working for a global software company (worldwide leading in the automated processing of vehicle related data) as a Legal Counsel since 2013.

Daniel Killenberger

Developer

Daniel holds a Bachelor’s Degree in Computer Science with a focus on artificial intelligence from the University of Basel and has been engaged with blockchain technology and cryptocurrencies since 2012 after hearing about Bitcoin. His interest peaked with the launch of Ethereum as he saw a huge potential in decentralized applications. This lead him to study cryptography and blockchain technologies outside of university.

Ian Simpson

Communications and marketing

Focused communications, thought leadership and strategic digital marketing are the elements which Ian brings to Contract Vault as Communications Advisor. Educated at Middlebury College, VT - his experience spans multiple continents and disciplines within the international startup scene. After being transplanted to Crypto Valley in early 2017, he has played an important role in building the local crypto/blockchain ecosystem while coordinating Europe's largest blockchain startup contest - the Blockchain Competition and organising the first Blockchain Summit in Zug.

Achim Lau

Legal

After his studies of economics and law at the University of Saarbrücken Achim earned his Master of Law at the University of Constance before starting his career as legal counsel of a software start-up company. For more than 15 years he collected experience as legal advisor in different large international US (3rd biggest worldwide) and national software companies specialising in the data security sector following his dedication for progressive law in the high tech sector.

Daniel Streuli

Finance

Daniel holds, among others, a Master of Science in Physics from the ETH Zurich and has passed all three CFA (“Chartered Financial Analyst”) exams. He gained extensive experience in the DCM Derivatives field during his work for a leading Swiss investment bank.

Gvozden Zivkovic

Legal

Gvozden is an experienced serbian attorney at law with a focus on commercial law who worked at the largest insurance firm in the Balkans. He is mainly responsible for our expansion and strategic partnerships in Southeastern Europe.

Our Advisors

As we push into the future to bring (smart) contracts to everyday users, we are extremely grateful for our strong group of advisors who help us shape the project, fit it to the most pressing use-cases and communicate the vision to all who can benefit from it.

Alexander Hofmann

Intellectual Property

Alexander Hofmann advises and represents clients in negotiations in all areas of IT-law, in particular outsourcings (managed services), cloud computing, utilities, and digitization, but also in complex sourcing projects for hard- and software as well as in strategic IT-change projects, and in all current contracting of IT-law and shared economy.

Dr. Christian Laux

Strategy

Dr. Christian Laux combines his experience both as inside counsel as well as his practice as outside counsel since many years with a passion for technology. In his daily practice Christian focuses on IT law matters, and he has extensive experience with technology-related and e-commerce issues.

Mark Schieweck

Negotiations and partnerships

Mark Schieweck advises clients regarding matters and in negotiations in all areas of information and telecommunication law, in particular in complex hard- and/or software sourcing projects, open source software, project agreements, outsourcing arrangements (Managed Services), cloud computing and all common type of agreements in the area of ICT-law and e-commerce.

Dr. Juerg Hess

Technology

Dr. Juerg Hess has extensive experience in outsourcing and related issues. He combines his experience as in-house counsel of IBM Switzerland Ltd with the skills he gained in international assignments as well as with his background in economics.

Rick O’Neill, FRSA

Digital marketing

Rick Graduated with a BA(Hons) in Product Design & Marketing at Southampton University, before going on to become Student Designer of the Year for the RSA (and made an honorary Fellow of the Society). An Entrepreneur at heart, skilled in Brand, Digital Marketing and Visual Communication, Rick has built and advised several businesses. After a successful exit from his first business in 2007, Rick went on to become Co-Founder of LTF (A high-end digital marketing agency, about to celebrate it's 10th year in business) & Klarifi (a visual storytelling platform for B2B sales teams). LTF has recently become known for driving successful digital marketing campaigns for Blockchain Startups and ICOs, and we are delighted that Rick has joined us as Digital Marketing Advisor at Contract Vault.

Micha Roon

Blockchain expert

Micha is a veteran software engineer with 25 years practical experience delivering production-grade software for big organisations mainly in the financial industry. His interest in blockchain in general and Ethereum in particular dates back to 2014 when he was struck by the power of the smart-contract paradigm and knew immediately that this would change the world. Since then he has contributed to many blockchain projects, 2 asset backed coins, a decentralised asset management, a decentralised ad network, a crypto document management system and a decentralised liquidity network.